03.07.15

"Aller Anfang ist schwer" - Seminarwoche für Dorfhelferinnen

Lernen im Grünen macht Spaß - Seminarleiterin Gitta Matthes (rechts) mit ihrer Gruppe

Wandern auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda bei herrlichem Sonnenschein

Wie in jedem Jahr trafen sich Berufsanfängerinnen und "Wiedereinsteigerinnen" zur Seminarwoche "Aller Anfang ist schwer" im Ev. Dorfhelferinnenseminar in Loccum. Bei den hochsommerlichen Temperaturen verlegte man die meisten Arbeitseinheiten nach draußen unter das Dach des Pavillons. Die Tage waren geprägt von intensivem, konzentriertem Arbeiten und gutem kollegialem Autausch. Es ging darum, Rückblick zu halten und schwierige Einsatzsituationen zu reflektieren bei fachlicher Begleitung durch Geschäftsführerin Renate Kräft und Seminarleiterin Gitta Matthes. Für Entspannung sorgten eine kleine "Wandereinheit" und eine Einheit hauswirtschaftlicher Praxis mit Zubereitung von leckeren gesunden Snacks, die zum Abschluss gemeinsam verzehrt wurden.